LICHT-KUNST-TUNNEL, Bahnhof Kelsterbach, 2024

Lichtinstallation und Farbgestaltung in dem Rad- und Fussgängertunnel unter dem Bahnhof in Kelsterbach
Meine größte Lichtinstallation in dem Fahrrad- und Fussgängertunnel befindet sich  in Kelsterbach unterm Bahnhof. Der Künstler Guido Zimmerman, ebenfalls aus dem Atelierhaus ATELIERFRANKFURT, malte eine gelungen künstlerische Wandgestaltung mit wunderbaren Motiven. Selbst der Boden wurde mit einer Spezialfarbe in die Farbgestaltung einbezogen und es entstand ein komplett neues Gewand, des doch in die Jahre gekommenen Tunnels. Ich entwickelte mit Licht eine antwortende, poetische Intervention. Es war toll, wieviel positive Kommentare der vorbeikommenden Menschen wir während der Arbeit bekamen und das die Stadt Kelsterbach soviel Mut und Vertrauen hat in die Kunst. Dessen Wirkung erzeugt hoffentlich genug Respekt und Begeisterung um den Tunnel ungeschadet  auf Dauer zu erhalten.

Lichtkompositionen in dem Unterführungstunnel in Kelsterbach , 2024, LED-Tubes

LED-Tubes, Aluminium, verschiedene Applikationen auf 65 m Länge


In der Malerei von Guido Zimmermann geht es um Dynamik und Auseinandersetzung von aktuellen Geschehnissen, so auch hier. Die Malerei führt mit seiner Bewegung den Passanten durch den Tunnel. Mit mal stärker, mal schwächer abstrahierten Sujet, bietet das Motiv einiges zu entdecken. Verarbeitet sind verschiedenen Themen auch in unmittelbarer Umgebung von Kelsterbach. Die Passanten selbst, die Bewegung in der Innenstadt und des Bahnhofes. Das Leben in den Wohngegenden und auf dem Wasser am Main. Mit leichten und frischen Farben, wird das Interesse geweckt aufmerksam durch den Tunnel zu gehen. Die malerischen Motive werden durch künstlerische Lichtinstallationen von Johannes-Nandu Kriesche in verschiedenen Farben unterstützt. Das Licht folgt der Form und bricht sie gleichzeitig mit eigenständigen Motiven… Besonders wenn es dunkel wird bekommt der Tunnel so eine einladende Luminanz. Neben den LED Streifen, die in das Motiv montiert wurden, kamen auch neue LED Röhren an der Seite um die Grundbeleuchtung mit einer smarten Lichtsteuerung zu regeln. So wurde die Beleuchtung insgesamt auch heller und nachhaltiger. Diese Kooperation aus Malerei und Licht ist in diesem Projekt ein einmaliges Kunstwerk, was es in dieser Form noch nie gab. Gefördert wurde diese Kunst am Bau Maßnahme auch aus dem Projekt „Zukunft Innenstadt“, einem Förderprogramm des Landes Hessen..